Interviews
Während unserer Zeit in Dresden haben wir uns intensiv mit
dem Thema Identität auf individueller und auf kollektiver Ebene
auseinandergesetzt. In Terrassa haben wir die Gelegenheit gehabt, dieses Thema
aus einer historischen und sozialen Perspektiven zu erleben: In Bezug zur
geschichtlichen Erinnerung haben wir gelernt, wie man mit mündlichen Quellen
arbeitet, und wie man auf diese Weise eine Perspektive auf geschichtliche
Ereignisse erlangen kann, die umfassender ist als das Standardnarrativ. Dazu
haben wir unterschiedliche Workshops mitgemacht und uns in verschiedenen Rollen
ausprobiert.
Mit der Soziologin Roser Grau hatten wir einen theoretischen
Einstig zum Thema mündliche Quellen; sie hat uns durch einen Tag begleitet und
uns Tipps zur Vorbereitung eines Interviews mit Zeitzeug*innen. Dank ihrer
Unterstützung haben wir gelernt, wie man die richtigen Fragen stellt und, wie
man richtig zuhört und die wichtigen Details
in der Erzählung einer Person raushört. Sie hat uns unterschiedliche Beispiele
von Gesprächen gezeigt, die mit dem Spanischen Bürgerkrieg und der Diktatur
Francisco Francos zu tun hatten und wir haben bemerkt, wie viel man durch
alltägliche Erzählungen über politische Einstellungen und den Zeitgeist
erfahren kann.
Wir hatten auch einen Workshop mit einem Regisseur, der
Dokumentarfilme zu Menschenrechtsthemen dreht (Folter und Bürgerkrieg, Trans*
Geflüchtete). Er hat uns alle technischen Besonderheiten für unsere Interviews
beigebracht: wie man mit Licht und Ton arbeiten kann, wie man mit wenigen
Ressourcen ein Gespräch gestalten kann usw. Am Ende des Workshops haben wir uns
in kleinere Gruppen aufgeteilt und unsere eigene Interviews gedreht. Jede
Person ist Zeugin ihrer Zeit und deswegen ist ihre Geschichte unglaublich
wichtig. Thematisch ging es zum Beispiel um das Referendum für die
Unabhängigkeit Kataloniens am 1. Oktober 2017 oder die Erstarkung des
Rechtextremismus im Kontext der Flüchtlingssituation in Deutschland und
besonders in Sachsen.
During our
time in Dresden we had the possibility to reflect a lot on the topic of
identity from an individual and group perspective. Later in Terrassa, we
approached the topic from a historical and social perspective and linked it to
historical memory (in Spanish memoria histórica). We learned how to work
with oral sources thanks to different workshops. Our aim was to discover more
about the histories and not History in capital letters, to pay attention to
narratives that sometimes differ from the official and hegemonic version.
The
sociologist Roser Grau facilitated a workshop on oral sources that worked as
theoretical introduction to our topic. We spent a day with her and she taught
us how to create the right atmosphere for the interview, how to ask the right
questions und, even more important, how to identify the important and
meaningful details in the narrative from each interviewed person. Some examples
of interviews were provided. We were confronted with the stories of people who
experienced Spanish Civil War and the Franco Dictatorship. After the workshop,
it was clear for us that it is possible to learn a lot about history, political
positions and the zeitgeist thanks to daily things that might not seem
so relevant at first sight.
We also had
a workshop with a film maker that works mainly with human rights topics like
civil. We learnt about the technical side of conducting interviews thanks to
him: how to set the lights and record sound properly, how to organize an
interview with few resources, etc. We later split in small groups, ready for
our next task: recording our own interviews. We understood every person as a
witness of her time and historical moment and, for that reason, we also
understood that everyone´s story is important and part of history. We had
different topics for the interviews that related to the current situation in
the project countries. For example, that referendum for the independence of
Catalunia or the rise of right wing extremism in the context of the so-called
refugee crisis in Germany.
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